Clarins Foundation teint haute tenue
Kurzer Überblick:
Preis: 33,99 € für 30ml
Ort: Douglas oder Galeria Kaufhof
Hier wurde ich von mehreren Blogs beschwärmt, gelockt und verführt. So viele tolle Berichte hatte ich gelesen, dass ich sie unbedingt mal anschauen wollte. Also zum nächsten Douglas gerannt und erstmal geschaut, ob es überhaupt Nuancen mit gelben Unterton gibt. Mein größtes Problem bei Foundations ist: mein Hautton. Ich habe leicht beige Haut mit einem gelben/oliven Unterton, die meisten Foundations haben einen roten Unterton, was bei mir ganz furchtbar aussieht. Da hatte ich mal ein schlimmes Erlebnis:
Ich war durch einen Karstadt gestiefelt und eine freundlich Dame (von einer jetzt mal unerwähnten Marke) sprach mich an, ob sie mich schminken dürfe. Ich hatte nichts vor und sagte ohne zu zögern zu. Ja, irgendwo war da auch immer schon der Traum die perfekte Foundation zu finden, eine die gut deckt und gleichzeitig aber meine Poren atmen lässt. Nun schminkte mich das Fräulein mal eben mit einem Farbmatsch. Und beim Augenaufschlag dachte ich erstmal: „Hui , ist ja toll!“. Die Dame redete mir auch gut zu, dieses Produkt sei im Angebot, bli-bla-blubb und kaufte es.
Doch bereits beim rausgehen kamen erste Zweifel. Ich kam bei einem Spiegel mit Normalbeleuchtung vorbei und bemerkte die sich abzeichnenden Ränder an den Seiten meines Gesichts. Dann suchte ich mir einen Spiegel mit Tageslicht, wo das große Entsetzen mich traf. Rund um mein Gesicht war ein rötlicher Rand, als ob ich eine Maske aufhatte, es sah einfach null natürlich aus, was wohl eben zum Teil an der Farbe lag. Innerhalb von 2 Stunden habe ich das Produkt wieder umgetausch und mir dann erstmal Jahre lang keine teurere Foundation gekauft.
Dann probierte ich es doch mal mit Clinique und Benni Durrer, diesmal mit klarer Forderung nach KEINEM rotstichigen Makeup. Diesmal waren die Erfahrungen besser aber noch nicht gänzlich überzeugend. Mich hat sehr gestört, dass alle gut deckenden Makeups meine Poren so verstopfen, dass ich nach einer Anwendung mit längerem Tragen (6-8h) dann Pickel und Mitesser bekam.
So nun aber nochmal zum Anfang zurück. Nach vielem Lesen entschloss ich mich, die Creme wenigstens mal anzuschauen. Bei Douglas hatte ich diesmal eine wirklich nette Beratung, die mich alles großzügig ausprobieren lies, durch alle Farbtöne und auch andere Marken. Und so fand ich doch tatsächlich einen Ton der exakt zu meinem Hautton passt. Ich teste es auf der Handunterseite und auch auf dem Gesicht und war ziemlich begeistert von der Deckkraft und dem angenehmen Hautgefühl. Madame erklärte mir auf meine Nachfragen, dass diese Produktserie kein Öl enthalte (deshalb ist es NICHT für trockene Haut zu empfehlen!!), was aber perfekt für meine Mischhaut ist.
Dann hab ich sie auch nicht mehr wegstellen wollen und kaufte sie. Nun steht das edle Stück bei mir zuhause und ich benutze es inzwischen täglich. Der Duft ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber akzeptabel. Tatsächlich hat die Foundation bisher ihr Versprechen gehalten, sie deckt wunderbar und ich bekomme keine Pickel oder Mitesser davon. Sie macht ein wunderbar mattiertes Hautbild, unter dem ich mich nicht zugekleistert fühle. Ich gebe zu, ein bisschen bin ich begeistert, deshalb scherzen die 34,00 € auch nicht ganz so sehr. Bei Codecheck hab ich zwar nicht nur positive Inhaltsstoffe gefunden aber da drücke ich jetzt mal ein Auge zu, weil das Makeup in der Anwendung so sehr überzeugt. Ich kann es für Mischhaut wirklich empfehlen, so zufrieden war ich noch nie mit einer Foundation. 5 von 5 Sternen!!